[fli4l] Keine VDSL-Vectoring Einwahl mehr

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Apr 25 22:10:14 CEST 2016

Hallo Michael,

Am Mon, 25 Apr 2016 19:01:34 +0200 schrieb Michael Möschwitzer:

> Um das Vlan Tag zu nutzen, müsste doch PPPOE_ETH_DEV='eth2' eigentlich
> PPPOE_ETH_DEV='eth2.7' sein? Oder habe ich da nen Denkfehler?

du hast überlesen, das das hinzufügen des vlan-Tags das Vigor130 macht ;)

> Andererseits, wenn du aktuell 99/39 erreichst, ist dein Anschluss noch
> nicht auf BNG umgestellt und du benötigst (Solange kein Entertain
> genutzt wird) den vlan7 eh nicht. :d

ohne vlan 7 geht hier gar nix! und die Umstellung auf BNG hatte ich neulich

und wozu Entertain wenn man TV auf besserem Weg bezieht ;)

> Wir könnten ja mal einen Test machen. ;)
> @LanSpezi und DD50
> Könntet ihr beide zufällig mal den Speedtest der Telekom machen?
> Dieser ist unter: http://speedtest.t-online.de/ zu finden.

auch da bekomme ich die Rate hin -sogar vom Notebook aus via WLAN

und hier mal ein Ergebnis von Speedtest:

 https://www.speedtest.net/result/5278287027.png

> Meine Theorie: Bei LanSpezi werden im Ergebnis des Testes die Technisch
> mögliche Bandbreite und die Maximale Bandbreite angezeigt. Bei DD50
> fehlen diese beiden Anzeigen.

und wie erklärst Du dann, das hier beim Download 10-11MByttes/sec
reinkommen (das ist das, was die 100MBit-Interfaces des ALIX maximal
können)

> Währe mal interessant ob ich mit dieser Vermutung richtig liegen.

ich würde eher behaupten, das Du daneben liegst in einigem

Gruß Peter