[fli4l] voip + isdn

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Sa Mai 9 00:00:38 CEST 2015

Hallo Heinz Peter,

Am 08.05.2015 um 16:51 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Frank,

> damit nimmst Du Dir aber die einfachste und kostengünstigste
> Möglichkeit. ;-)

Also die einfachste Möglichkeit nimmt mir die Telekom ;-)

> Gibt es dafür handfeste Gründe oder ist das eher so eine "Gefühlssache"?

Bisher hatte ich eine funktionierende Infrastruktur mit überschaubaren
Risiken. Es ist schwer genug ein einfaches DSL-Modem zu bekommen ohne
Router-Funktion und darin enthaltenen Schwachstellen. Eine Fritte oder
sowas an der Front kann es ja wohl nicht sein.

> Natürlich kannst Du auch eine TK-Anlage mit IP-Anschluss und internem S0
> verwenden, aber das wird ebenfalls nicht wirklich günstig.

Das ist der Gedanke, den Fli an der Front und dahinter so wenig Technik
wie möglich. Vor dem Fli noch ne "unbekannte Kiste" und dann auf 2 Wegen
in den Fli finde ich nicht so dolle. Mein Gedanke, aus dem Datenstrom im
Fli die entsprechenden Daten für telmond, Faxe rein und raus zu
separieren. Damit wenigstens das nur im Fli geschied, so wie jetzt auch.

> Gruß
> Heinz-Peter

Gruß Frank