[fli4l] voip + isdn

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Mai 9 10:23:52 CEST 2015

Hallo Frank,

> Also die einfachste Möglichkeit nimmt mir die Telekom ;-)

ok, ich denke, wir haben uns da schon verstanden. ;-)

> Bisher hatte ich eine funktionierende Infrastruktur mit überschaubaren
> Risiken. Es ist schwer genug ein einfaches DSL-Modem zu bekommen ohne
> Router-Funktion und darin enthaltenen Schwachstellen. Eine Fritte oder
> sowas an der Front kann es ja wohl nicht sein.

Gut, "an der Front" und "in meinem Netz" sind natürlich zwei gänzlich
unterschiedliche Dinge. ;-)

Ich habe hier schon öfter mal den Vorschlag gemacht, die FB hinter(!)
dem Fli als VOIP-ISDN-Gateway zu verwenden. Das wäre jetzt auch mein Rat
an Dich gewesen, wenn Du sie dort akzeptieren könntest.

Ansonsten kann man die Boxen ja auch in den Pass-Through-Modus bringen,
sodass sie als "doofe Modems" arbeiten und nicht als Router.

> Das ist der Gedanke, den Fli an der Front und dahinter so wenig Technik
> wie möglich. Vor dem Fli noch ne "unbekannte Kiste" und dann auf 2 Wegen
> in den Fli finde ich nicht so dolle. Mein Gedanke, aus dem Datenstrom im
> Fli die entsprechenden Daten für telmond, Faxe rein und raus zu
> separieren. Damit wenigstens das nur im Fli geschied, so wie jetzt auch.

Nun, ich sag's mal so: Ein Router ist ein Router, ist ein Router, ist

Welche Schwachstellen Du mit den Funktionalitäten einbaust ist letztlich
auch nicht wirklich klar. Vllt. wäre es sinnvoll, diese Funktionen auf
eine Maschine, etwa einen Raspi, zu verlegen.

Überhaupt solltest Du mit Problemen rechnen, den VOIP und Fax sind keine
wirklich guten Freunde. :-(

Gruß
Heinz-Peter