[fli4l] fli4l als ?==?utf-8?Q?reiner Ethernet-Router

Matthias matthias.knoll at t-online.de
Di Mär 24 14:02:27 CET 2015

Hallo zusammen,

kurzes Update. Ich komme erst einmal nicht weiter.
Zur Vereinfachung habe ich den fli4l jetzt im gleichen Netz wie alle
übrigen PCs.

Als einzige Regeln sind jetzt definiert (freier, unmaskierter
Datenverkehr zwischen dem WLAN und dem LAN):

PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_INPUT_2='IP_NET_2 ACCEPT'

PF_FORWARD_1='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

Ich komme aber vom Client nur bis zur LAN-Schnittstelle des fli4l.
Weiter nicht. Nicht auf andere Clients im LAN und erst recht nicht ins
Internet.
Also muss ich irgendwo anders etwas übersehen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Wenn das aber für den fli4l
zwingend so klappen muss, muss der Fehler im anderen Router liegen. Dann
muss ich dort schauen...., das ist hier OT.

Aber davon ganz unabhängig ist das WLAN auch nicht optimal. Ich habe
eine 802.11n-Karte (TP-Link TL-WN951N Version 3.2). Will ich aber die
laut Kartenhersteller und Linux-Wireless mögliche N-Option in wlan.txt
für den ath9k und einen höheren Kanal einstellen, gibt es kein WLAN
(kein Sendesignal).
Außerdem leuchtet generell keine der beiden LEDs an der Karte, selbst
wenn ich einen Kanal zwischen 1 und 13 einstelle und dann WLAN habe
(auch verdächtig....).

Vermutlich ist das Board zu alt....
Werde es also erst einmal mit einem 64bit-fähigen Board probieren.

Ich berichte dann wieder. Lasse mich aber von kleinen Rückschlagen
nicht entmutigen. Das muss funktionieren :) !

Danke erst einmal für Eure Unterstützung!

Grüße,
Matthias