[fli4l] Lokales Netz unter IPv6

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mo Jun 29 19:55:41 CEST 2015

Hi,

wie erkennt/filtert man eigentlich nach dem lokalen Netz unter IPv6?

Bei IPv4 setze ich einfach als Filter auf dem NFS oder in den lokalen
IP-Tables im LAN einen Filter auf 192.168.1.*

Bei IPv6 nutze ich ja die von aussen sichtbare IPv6-Adresse auch intern.
Und diese kann z.B. bei der Telekom ja wechseln. Und privacy-extensions
auf den Rechnern im LAN machen das ganze noch schwieriger.

Klar blockt der Fli IPv6-Zugriffe von außen ins LAN ab, aber ein Laptop
wird ja auch mal in fremden Netzen eingesetzt und sollte deshalb auch
lokale Filterregeln haben.

LG
Matthias