[fli4l] fli4l-3.10.1 und VoIP wie?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jun 26 19:00:10 CEST 2015

Hallo!

Sascha Petri schrieb:

> Nur folgende FBF's mit den Seriennummernbereichen sind dazu in der Lage:
>
> Geräte mit Seriennummer ****.221.00.***.*** sowie
> zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
> zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641
>
> Alles was da nicht in der Range liegt, kann voipen IM Netzwerk HINTER
> einem Router nicht betrieben werden.

Gemäß [1] ist es wohl genau umgekehrt.

Die anderen FritzBoxen haben einfach keinen IP-Client-Modus, d.h. sie wollen
unbedingt selbst für die Internet-Einwahl verantwortlich sein und können
nicht so konfiguriert werden, dass sie das gefälligst lassen sollen. Ich
kann dazu nichts sagen, weil ich hier nur eine 7390 habe, und die kann das
(unabhängig von der Seriennummer, soweit ich weiß).

[1]
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/