[fli4l] fli4l-3.10.1 und VoIP wie?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Jun 26 19:45:57 CEST 2015

Hallo Sascha,

> Was hat es damit auf sich?
>
> Manche FritzBoxen 7170 ist NICHT für den Betrieb im Netzwerk geeignet.

uuppps, so eine ist mir noch nicht untergekommen.

> Nur folgende FBF's mit den Seriennummernbereichen sind dazu in der Lage:
>
> Geräte mit Seriennummer ****.221.00.***.*** sowie
> zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
> zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641
>
> Alles was da nicht in der Range liegt,

Den Abschnitt lese ich wie Christoph: Voraussetzung für den Betrieb im
IP-Client-Modus ist, dass sie NICHT in diesen Ranges liegen.

> kann voipen IM Netzwerk HINTER
> einem Router nicht betrieben werden.

Mit VOIP hat das nichts zu tun, sie können schlicht nicht als Client
hinter einem Modem genutzt werden.

Bei der 7170 gibt es eine Besonderheit: Sie besitzt einen Schalter, mit
dem man das Modem abschalten muss.
Es ist eine etwas kühne Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass
der in den genannten Serien fehlt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei
um Geräte, die für Provider gebaut wurden, etwa die schwarzen 1&1-Kisten.

Alternativ könntest Du auch die Speedports W900V oder W920V einsetzen.
Die lassen sich recht einfach mit einer AVM-Firmware versehen.

Gruß
Heinz-Peter