[fli4l] Telekom VOIP ohne Fritzbox, war: Re: fli4l-3.10.1 und VoIP wie?

Bernd Kuhls bernd.kuhls at t-online.de
Fr Jun 26 16:13:27 CEST 2015

Christoph Schulz <fli4l at kristov.de> wrote in
news:mmjjis$3o3$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de:

> Hallo!

> Ich kann mich nicht erinneren, hier gelesen zu haben, welchen Provider
> du nutzt. Je nach Provider wird die Integration der Internet-Telefonie
> unterschiedlich gehandhabt. Manche routen die Pakete über die normale
> Internet-Anbindung, manche nutzen ein separates VLAN (so wie die Telekom
> bei IPTV), manche nutzen einen separaten PVC...

Hallo Christoph,

Telekom VOIP kann technisch sicherlich auch ohne Fritzbox genutzt werden,
z.B. mit Asterisk oder Freeswitch. Ich sträube mich dagegen, ein zusätzliches
Gerät nur deswegen in Betrieb zu nehmen, es zu konfigurieren und zu
supporten, nur weil die Telekom der Meinung ist, ISDN abschalten zu müssen.

Freeswitch aus dem aktuellen git master, also mit Video-Support, habe ich auf
meinem fli4l schon zum Laufen gebracht und lokal mit SIP (jitsi & CSipSimple)
positiv getestet, konnte es aber (zum Glück ;)) noch nicht mit Telekom VOIP
testen, da ich (noch) ISDN habe. Gibt es Erfahrungen mit solchen Software-
Telefonanlagen und der Telekom?

Meine Anfrage im Telekom-Forum ist, was Freeswitch konkret angeht, nicht
beantwortet worden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Musterkonfiguration-Erfahrungen-
mit-Freeswitch-am-All-IP/td-p/1405808

Viele Grüße, Bernd