[fli4l] Telekom VOIP ohne Fritzbox

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jun 26 16:49:30 CEST 2015

Hallo!

Bernd Kuhls schrieb:

> Hallo Christoph,
>
> Telekom VOIP kann technisch sicherlich auch ohne Fritzbox genutzt werden,

Sicher. Habe ich etwas anderes behauptet? ;-)

Ich habe meine Anmerkung nur deswegen gemacht, weil ich einen regionalen
Internet-Provider nutze (htp), der die Internet-Telefonie ganz anders
umsetzt als die Telekom. Man kann also gemachte Erfahrungen nur dann
übertragen, wenn der Provider derselbe oder die technische Umsetzung
gleich/ähnlich ist.

> z.B. mit Asterisk oder Freeswitch. [...]

Wie ich schon irgendwo hier schrieb, war meine Wunschkonfiguration beim
letzten Asterisk-Test instabil (ISDN-Endgeräte lokal an einer HFC-Karte im
NT-Modus). Deshalb habe ich hier kaum praktische Erfahrungen sammeln können.