[fli4l] FLI4l_Tarball_4.0 und VOIP

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Jul 26 07:45:59 CEST 2015

Hallo zusammen,
es gibt schon ein paar ähnliche Threads hier in der Gruppe, aber
geholfen haben sie mir nicht wirklich.

Ich versuche seit etwa 3 Wochen VOIP am Telekom-Anschluss (ALL IP) zum
laufen zu bringen und bin im Moment etwas ratlos.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Internet (VDSL mit Entertain) ===> Modem (Draytek Vigor 130)  ===>
Router (Fli4l, derzeit r40017)  ====> internes Netz mit Switch   ===>
TK-Anlage (VOIP-fähig: Auerswald 5020)

Eine spezielle Konfiguration habe ich auf dem Fli4l nicht vorgenommen,
also kein Portforwarding und auch keine RTP oder SIP-Proxies.

Ankommende Rufe funktionieren einwandfrei, allerdings schaffe ich es
nicht ausgehende Anrufe über den IP-Anschluss zu führen.
In der TK-Anlage gibt es eine Statusseite auf der mir für den Registar
und STUN-Server angezeigt wird, das die Verbindungen stehen, beim
Outbound-Proxy wird jedoch (allerdings nicht immer) folgende
Fehlermeldung angezeigt "Fehler 403 - Forbidden"

Ich habe zwischendurch mal die SIP-Proxies und den RTP-Proxy (immer nur
einzeln) ausprobiert, aber ohne jegliche Verbesserung.

Portforwarding habe ich noch nicht ausprobiert, da es mir nicht
einleuchtet. Portforwarding wird doch für eingehende Datenpakete
benötigt. Wenn ich versuche eine Ruf zu initiieren geht das doch von
innen aus, oder?

Meine oben genannte Konfiguration kann doch nicht so exotisch sein.
Bin für Tipps dankbar.

Im Moment route ich die ausgehenden Gespräche über ein VPN auf eine
grosse TK-Anlage, aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Vielen Dank schon mal
B. Sprenger

FLI4l_Tarball_4.0_26062015_r40017