[fli4l] FLI4l_Tarball_4.0 und VOIP

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Jul 26 23:49:22 CEST 2015

Hallo!

Am 26.07.2015 um 07:45 schrieb B. Sprenger:
> Ich versuche seit etwa 3 Wochen VOIP am Telekom-Anschluss (ALL IP) zum
> laufen zu bringen und bin im Moment etwas ratlos.
>
> Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
>
> Internet (VDSL mit Entertain) ===> Modem (Draytek Vigor 130)  ===>
> Router (Fli4l, derzeit r40017)  ====> internes Netz mit Switch   ===>
> TK-Anlage (VOIP-fähig: Auerswald 5020)

So eine ähnliche Konfiguration habe ich auch. Statt der TK-Anlage ist es
bei mir eine Fritzbox und ich habe zwar Entertain am Anschluß, nutze es
aber nicht.

> Eine spezielle Konfiguration habe ich auf dem Fli4l nicht vorgenommen,
> also kein Portforwarding und auch keine RTP oder SIP-Proxies.

Es gibt eine Hilfeseite der Telekom, in der die nötigen Einstellungen
erklärt sind. Die Seitenadresse ändert sich aber anscheinend ab und an. [1]

> Ankommende Rufe funktionieren einwandfrei, allerdings schaffe ich es
> nicht ausgehende Anrufe über den IP-Anschluss zu führen.
> In der TK-Anlage gibt es eine Statusseite auf der mir für den Registar
> und STUN-Server angezeigt wird, das die Verbindungen stehen, beim
> Outbound-Proxy wird jedoch (allerdings nicht immer) folgende
> Fehlermeldung angezeigt "Fehler 403 - Forbidden"

Klingt nach einem eventuellen Authentifizierungsproblem. Aber das ist
jetzt geraten.

> Bin für Tipps dankbar.

Ich poste hier mal die relevanten Teile meiner Konfig:

base.txt:

IP_NET_2='{VDSL}'	#VDSL-Anschluß zum Modem
IP_NET_2_DEV='eth1.7'
IP_NET_3='192.168.x.1/24'	#Konfigurationsnetz zum Modem
IP_NET_3_DEV='eth1'
PF_PREROUTING_1='prot:udp dynamic:5070 DNAT:@FRITZ'   #1-4: VoIP an Fritte
PF_PREROUTING_2='prot:udp dynamic:5080 DNAT:@FRITZ'
PF_PREROUTING_3='prot:udp dynamic:30000-31000 DNAT:@FRITZ'