[fli4l] fli4l-3.10.1 und VoIP wie?

Florian Wolters florian at florian-wolters.de
Mi Jul 8 21:47:51 CEST 2015

Hallo Sascha,

bitte lies mal [1], sonst könnte es sein, dass bald keiner mehr antworte
t.

> Wenn ich von dem Modem zu meinem fli4l Router gehe dann wählt sich
> der Router über das Modem ja ein. Was bringen mir in diesem Fall an
> dem VMG1312-B30A noch die 3 anderen LAN Ausgänge?

Vermutlich unsterstützt das Modem einen Routerbetrieb und hat einen
Switch dafür eingebaut.

> Die Telefonanlage und der Hauptanschluß Internet usw. sind im 1. OG
> und mein fli4l ist im Erdgeschoss.
>
> Kann ich dann z.B. von dem Modem den anderen LAN Ausgang die
> Fritzbox 7050 anklemmen oder geht das dann nicht mehr wenn sich der
> fli4l schon eingewählt hat.

Die Frage ist, welcher der beiden Anschlussschemen du realisieren
willst. Zweiteres würde gehen, ersteres nur mit Umständen (s.u.)

> Habe das Problem das ich wahrscheinlich kein LAN Kabel vom fli4l
> (Switsch) im EG zum 1.OG bekomme. Daher meine Frage.

Wenn ich das richtig verstehe, liegt doch da schon eins. Du schreibst
oben: "Die Telefonanlage und der Hauptanschluß Internet usw. sind im
1. OG und mein fli4l ist im Erdgeschoss."

Falls dem so ist, kannst du vielleicht ein zweites dazu packen?
Alternativ, kann man aus einem Netzwerkkabel auch zwei machen. Das ist
zwar nicht ganz sauber, funktioniert aber. Im Kabel sind 8 Adern. Für
100MBit/s LAN werden aber nur 4 gebraucht. D.h., man kann vorne und
hinten jeweile zwei Dosen (oder eine Doppeldose) dran machen und darin
jeweils nur 2 Paare aus dem Kabel auflegen. Dann hast du eine Leitung
hin und eine wieder zurück.

Viele Grüße

   Florian

- --