[fli4l] PF_POSTROUTING in Version 3.10.1

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jan 30 21:09:18 CET 2015

Hallo!

Markus Homburg schrieb:

> *hüstel*

:-)

> Ich muss mich wohl noch etwas an die default auskommentierte Variante
>
> #OPT_XXX='yes'
>
> statt der explizit auf 'no' gesetzten
>
> #OPT_XXX='no'
>
> Variante gewöhnen.

Achtung:

#OPT_XXX='no'

setzt die Variable _nicht_ auf 'no'! Dass

#OPT_XXX='yes'

die Variable auf 'yes' setzt, hat auch _nichts_ mit _dieser_ Zeile zu tun --
schließlich ist das ja wirklich nur ein Kommentar und sonst nichts. Vielmehr
können in der check/<Paket>.txt für Variablen Default-Werte hinterlegt
werden, und dort sind alle OPT_...-Variablen mit "no" vorbelegt:

OPT_PPPOE      -          -          YESNO "no"

(beachte das "no" am Ende der Zeile!)

D.h. wenn der Benutzer nichts ändert, sind alle OPTs deaktiviert. Und das
ist auch gut so. Ob im Kommentar nun 'yes' oder 'no' steht, spielt keine
Rolle.

Ich empfehle für das Bearbeiten von fli4l-Konfigurationsdateien die Nutzung
eines Editors mit Syntax-Hervorhebung für Shell-Skripte. Dann wäre dir
schneller aufgefallen, dass dies eine Kommentarzeile ist und somit von
mkfli4l ignoriert wird.