[fli4l] PF_POSTROUTING in Version 3.10.1

Markus Homburg zielscheibe at gmx.li
Sa Jan 31 14:39:02 CET 2015

On 30.01.2015 21:09, Christoph Schulz wrote:
> [...]
>
> #OPT_XXX='yes'
>
> die Variable auf 'yes' setzt, hat auch _nichts_ mit _dieser_ Zeile zu tun --
> schließlich ist das ja wirklich nur ein Kommentar und sonst nichts. Vielmehr
> können in der check/<Paket>.txt für Variablen Default-Werte hinterlegt
> werden, und dort sind alle OPT_...-Variablen mit "no" vorbelegt:
>
> OPT_PPPOE      -          -          YESNO "no"
>
> (beachte das "no" am Ende der Zeile!)
>
> D.h. wenn der Benutzer nichts ändert, sind alle OPTs deaktiviert. Und das
> ist auch gut so. Ob im Kommentar nun 'yes' oder 'no' steht, spielt keine
Jetzt hab ich mich verschrieben und nicht gut ausgedrückt:
In den (ganz) alten Konfigs waren defaultmäßig die Variablen
auf 'no' gesetzt und man musste sie explizit auf 'yes'
setzen. Da gleiche wird jetzt dadurch erreicht, dass man sie
kommentiert. Ich hatte sie auf 'yes' gestellt, hatte aber das ^# noch
davor stehen lassen.

> Ich empfehle für das Bearbeiten von fli4l-Konfigurationsdateien die Nutzung
> eines Editors mit Syntax-Hervorhebung für Shell-Skripte. Dann wäre dir
> schneller aufgefallen, dass dies eine Kommentarzeile ist und somit von
> mkfli4l ignoriert wird.

Hab das mit vimdiff gemacht; sollte mir wohl mal einen anders Farbschema
zulegen ;)