[fli4l] Kein volle?==?utf-8?Q?r Speed vom fli4l ins LAN

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Jan 27 21:42:00 CET 2015

Hallo Martin,

[quote title=mad-one schrieb am Di, 27 Januar 2015 08:42]Zitat:
> Was genau ist das denn für ein Switch?

Edimax ES-5800G, 8-Port Gigabit.

Zitat:
> Und wie viele Clients hängen da dran?

7 Ports belegt, wovon aber 1x Input vom fli4l ist und 1x Weiterleitung
an anderen Switch.

Zitat:
> Solltest du (warum auch immer) permanenten, hohen Traffic auf dem
> Switch produzieren, kann es bei so einem Billigding ja auch sein, dass
> du den in die Knie zwingst.

Das dürfte hier nicht der Fall sein, da alle Ports im Normalfall keinen
hohen Durchsatz haben und wenn, dann wirlich nur 2 auf einmal, der Rest
ist quasi stand-by-data.

Zitat:
> Bei deiner restlichen Schilderung tippe ich aber trotzdem eher auf
> die Verkabelung... :)

Ja und nein: habe vorhin getestet. Mein vermeintliches Problem-Kabel ist
absolut iO - und das bei aufgewickelten 5m! Das Problem ist 1 Port am
Switch, der bei ca. 90 Mbit/s deckelt und der andere bringt schon gerade
mal quasi gar nichts: iperf 85 Kbit/s sehe ich nicht als wirklich >0
an...
Kabel umgesteckt an anderen Port (übrigens der, den ich gestern für
das Cat 6 Kabel zum Testen verwendet hatte) und bumm, alles bestens. Hab
alle Ports an dem Switch (Nr. 1) durchgetestet. Der 90 MBit/s-Port hat
jetzt halt einfach etwas dran hängen, wo Geschwindigkeit keine Rolle
spielt.

Interessanterweise habe ich an dem Switch, der mit einem Cat5e-Kabel in
der Wand gefüttert wird (mein zukünftiges NET_3), konstant über 900
MBit/s, während ich an dem Switch davor (also der Switch, an dem der
Switch hängt, der mit einem 5e gefüttert wird) nur ca. 730 MBit/s. Und
das an einem Cat6-Kabel. Verstehe das wer wolle. Eventuell muß ich am
Wochenende mal die beiden Switche tauschen. Wobei, das ist alles kein
fli4l-Problem mehr, und mir ist es ziemlich egal, ob ich 900 oder 730
MBit/s im internen LAN habe... Eigentlich ist der Thread hinsichtlich OP
"solved". Aber wir können gerne weiter schreiben.  :)

Gruß
Klaus