[fli4l] Konfig?==?utf-8?Q?urations-Fragen für Kabel ?==?utf-8?Q?Deutschland

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mi Feb 4 21:51:26 CET 2015

Hallo.

@Klaus:

Zitat:
> Noch ein Grund mehr, daß Martin 4.0 verwendet!

Nicht unbedingt, wenn man bei IPv4 bleiben will. :)

Zitat:
> Du redest jetzt von fli4l? Denn offensichtlich können das andere
> Router ja sehr wohl.

Eher mehr generell tippe ich mal. Genau sowas dürfte nämlich auch
durchaus ein Grund sein, warum es zu den (auch von Kabel Deutschland
selbst) erwähnten Problemen kommen kann.

Zitat:
> Interessant. Aber hier müsste der Router doch eigentlich so
> intelligent sein zu wissen, daß sowohl Präfix1 als auch Präfix2
> gültig - sofern "angefragt"* - und folglich zu bedienen sind?

Eher nicht. Ein Paket kann halt nur eine Quell- bzw. Zielandresse
enthalten. Der Fli müsste dann also Pakete nicht nur umschreiben,
sondern duplizieren, wenn ich das richtig sehe. Und sowas kann ja
irgendwie nur zu einem routingtechnischen Chaos führen.
Aus dem gleichen bzw. ähnlichem Grund funktioniert es ja auch nicht
mehrere Standard-Gateways einzutragen. Das Motto "ach, entscheide du das
mal" funktioniert da irgendwie nicht... :)

Liebe Grüße,
Martin