[fli4l] PPoE Einwahl verlängern

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mi Dez 30 22:18:13 CET 2015

Am 30.12.2015 um 16:30 schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo an alle,
> ich nutze noch den fli4l-3.6.2.
> Ich bin zwar dabei, alles zu erneuern, aber das ist noch nicht fertig.
> Zu meinem Problem:
> Mein Telekom-DSL Anschluß synchronisiert prima, aber die Einwahl (mit
> einem Speedport am selben Anschluß beobachtet) dauert zwischen 40
> Sekunden und 2 Minuten. In der Zeit steigt der Fli4l wieder aus und es
> kommt keine Verbindung zustande.
Der Speedport müsste nach erfolgtem Sync sofort das Internet aufmachen.

Wurde was am Internetzugang geschaltet? Was für einen hast du?
Normales DSL oder DSL16000, DSL-RAM oder VoIP?

Wenn es davor wunderbar lief, scheint es das übliche Phänomen beim T
zu sein, das man über eine kleine, aber stabile Leitung ein zu
schnelles DSL prügelt.

> Nur wenn ich von einem Techniker den Port neu initialisieren lasse, geht
> es schnell und der Fli4l wählt sich ein. Dann steht die Verbindung 24 h
> bis zur Zwangstrennung. Danach ist wieder keine Einwahl möglich.
> Der Speedport versucht es ca. 60 sec. Daher gibt es öfter eine Verbindung.

Wurde beim Wechsel auf eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit der
DSL-Router getauscht?

> Kann man dem Fli4l "beibringen", das er auch 2 bis 3 Minuten die Einwahl
> versucht und nicht schon nach ca. 20 sec. aufgibt?

2-3 Minuten währen 120-300 sec bei PPPOE_HUP_TIMEOUT='12000'

Deine 12000 sind 3,3 Stunden timeout.

> Super wäre es, wenn es in der rc.cfg möglich wäre, da meine
> Installationsdateien Fehler bei der Erstellung des Updates bringen, und
> somit ein Update über mkfi4l.bat nicht mehr geht.

Das bewirkt fast nichts, weil die Variablen zwar dort drin stehen, aber
auch noch woanders im System. Im /var/run Verzeichnis im pppoe-HUP.

Bleibt eigentlich für eine saubere Konfiguration die ausgegebenen
Fehler lokalisieren und die entsprechenden Pakete drüber installieren.
Zuvor aber das config Verzeichnis komplett sichern und die ersetzten
configs dann wieder zurück kopieren.

> Ich nutze einen Speedport nur als Modem und der Fli ist dahinter als
> Router.
>
> Hier meine Einstellungen:
>
> OPT_PPPOE='yes'
> PPPOE_NAME='flat'
> PPPOE_USEPEERDNS='yes'
> PPPOE_ETH='eth0'
> PPPOE_TYPE='in_kernel'
> PPPOE_DEBUG='no'
> PPPOE_USER='xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'
> PPPOE_PASS='xxxxxxxxxxxxxxx'
> PPPOE_HUP_TIMEOUT='12000'

Zu lang sind über 3 Stunden. Timeout auf 0 und er würde nach der
Trennung sofort wieder versuchen einzuwählen.

> PPPOE_CHARGEINT='60'
> PPPOE_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y'
> PPPOE_FILTER='yes'
> PPPOE_MTU='1492'
> PPPOE_MRU='1492'
>

> Ich weiss, das ist nur eine "Krücke", aber bis die Telekom den Fehler
> gefunden / behoben hat (er besteht seit Anfang Dezember) kann es noch
> dauern. Ich bin zumindest froh, das der Techniker den Fehler
> rekonstruieren kann und er mit komplett seiner Technik an meinem
> Anschluß dieselben Probleme hat.

Welche Fehlermeldung gibt der Router im Bootmsg.log aus, wenn er kein
Internetzugang hat?

timeout waiting for PADO packets?

Wenn du den Speedport verbinden lässt, nach 10 Minuten das Gerät
ausschaltest, danach wieder einschaltest. Geht er dann wieder ins Netz
oder hängt die Einwahl?

Dann schau mal bei über die Speedport Startseite unter Status/
Systemmeldungen ins Log, dort steht vermutlich dasselbe.

Das Problem ist Provider seitig, nicht vom Modem.
Taucht bei mir alle Jubeljahre auf. Irgendwann merkt es die Gegenstelle
und macht einen Reset.

> Ich befürchte nun, das ich die Nachricht bekomme, mit dem Problem leben
> zu müssen.
>
> Den Speedport als Router kann ich auch nicht nutzen, da mein internes
> Netz nicht mit 192.168. beginnt, und diese Einstellungen beim Speedport
> nicht zu verändern sind.

Ginge schon, wenn der Fli4l als DHCP-Client zwischen DSL-Router und LAN
hängt und alle Ports vom Speedport durchgibt.

Dazu müsste man das entsprechende Paket installieren.
Weil doppelte Einwahl führt zu nichts.

> Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.
> Bis dahin guten Rutsch...
>
> Friedhold

Dir auch

Friedrich