[fli4l] PPoE Einwahl verlängern

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Dez 30 22:45:58 CET 2015

Hallo!

Friedrich Bartel schrieb:

> 2-3 Minuten währen 120-300 sec bei PPPOE_HUP_TIMEOUT='12000'
>
> Deine 12000 sind 3,3 Stunden timeout.

Auch wenn die Anmerkung bzgl. der Einheit korrekt ist: PPPOE_HUP_TIMEOUT hat
nichts mit der Zeit zu tun, die der fli4l für die Einwahl maximal "ausgibt".
Vielmehr gibt man hier an, wann der fli4l von alleine auflegt, wenn keine
(relevanten) Daten über die Leitung gehen. Für die Lösung des genannten
Problems spielt PPPOE_HUP_TIMEOUT somit überhaupt keine Rolle. Der typische
DSL-Nutzer hat heute dort "never" oder "0" stehen, was bedeutet, dass der
fli4l bei Inaktivität nicht auflegt.

> Welche Fehlermeldung gibt der Router im Bootmsg.log aus, wenn er kein
> Internetzugang hat?
>
> timeout waiting for PADO packets?

Das ist auch meine Frage -- was für Meldungen tauchen auf?