[fli4l] PXE Boot TFTP_PATH?==?utf-8?Q? auf CF Karte

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Dez 3 18:47:52 CET 2015

Hallo Christian,

Am Thu, 03 Dec 2015 18:12:02 +0100 schrieb Christian Vogel:

> CF Karte in Windows erstellt mit dem mkfli4l.bat und der
> Direktinstallation mit CF-Karte im USB-Kartenleser.

das ist keine direktinstallation - da steht deutlich hd-pre-install!
Es wurde nur eine vorhandene FAT-Partition kmit dem bootloader (syslinux)
versehen und die benötigten fli4l-Dateien (kernel, rootf.img, opt.img und
booloader config da drauf kopiert)

Mit solch einem vorbereitetem Datenträger sollte dann immer hdinstall.sh
aufgerufen werden (dies ist verfügbar wenn OPT_HDISTALL='yes' in der
config/hd.txt gesetzt ist)

> BOOT_TYPE='hd'
> und
> MOUNT_BOOT='rw'

> Endlich habe ich es hinbekommen, dass er anderen PCs über PXE ein Image
> zukommen lassen kann.
> Mein Problem war lange, dass der Speicherort von TFTP_PATH= schwierig
> ist bei mir.
> Auf der CF Karte einen Ordner anlegen mit Namen pxe und den
> TFTP_PATH='/pxe' schlug fehl.
> So einfach ging das nicht. Oft ist der Ordner beim nächsten Reboot
> wieder leer.

da /pxe nicht auf der CF-Karte sondern in der Ramdisk ist (so wie Du die CF
vorberitet hast, ist nur /boot und Unterordner auf der CF)

> [...]
> und Schreiben betrifft.
> Das deckt sich mit meiner Feststellung, dass
> TFTP_PATH='/media/DATEN/PXE' perfekt funktioniert.
> PXE ist ein Ordner auf einem FAT formatierten USB Stick mit Namen
> DATEN.
> Bei FAT gibt es bekanntlich keine Datei- und Ordner-Rechte.
> Da klappt es.
>
> Bei der CF-Karte kam ich mit chmod in /var/lib/persistent/pxe oder
> /boot/persistent/pxe nicht weit, denn der Befehl wurde nicht umgesetzt.
> Die Rechte bleiben beim alten.
> Ich vermute, die Berechtigung der Konsole reicht nicht für die

da /oot fat ist und der Rest Ramdisk würde ich erstmal eine korrekt
hd-installation auf der CF (oder jezt dooch nen USB-Stick?) machen.

> Gruß
> Carsten

wie nun - Carsten oder Christian?

Gruß Peter