[fli4l] PXE Boot TFTP_PATH?==?utf-8?Q? auf CF Karte

Christian Vogel derduron at web.de
Do Dez 3 18:12:02 CET 2015

Hallo.

Hier nutze ich einen fli4l 3.10.4
CF Karte in Windows erstellt mit dem mkfli4l.bat und der
Direktinstallation mit CF-Karte im USB-Kartenleser.

BOOT_TYPE='hd'
und
MOUNT_BOOT='rw'

Endlich habe ich es hinbekommen, dass er anderen PCs über PXE ein Image
zukommen lassen kann.
Mein Problem war lange, dass der Speicherort von TFTP_PATH= schwierig
ist bei mir.
Auf der CF Karte einen Ordner anlegen mit Namen pxe und den
TFTP_PATH='/pxe' schlug fehl.
So einfach ging das nicht. Oft ist der Ordner beim nächsten Reboot
wieder leer.

Einen persistenten Ordner anzulegen und angeben, wie
/var/lib/persistent/pxe oder /boot/persistent/pxe klappt nicht wie
gewünscht bei
TFTP_PATH=

Beim nächsten Reboot "hängt" der DNSMASQ Dienst und das komplette DHCP
funktioniert überhaupt nicht mehr, auch nicht für "normales" DHCP ohne
boot. Kein einziges DHCP Signal wird mehr abgearbeitet.

Ich fand, dass der TFTP wählerisch sei, was die Datei-Rechte für Lesen
und Schreiben betrifft.
Das deckt sich mit meiner Feststellung, dass
TFTP_PATH='/media/DATEN/PXE' perfekt funktioniert.
PXE ist ein Ordner auf einem FAT formatierten USB Stick mit Namen
DATEN.
Bei FAT gibt es bekanntlich keine Datei- und Ordner-Rechte.
Da klappt es.

Bei der CF-Karte kam ich mit chmod in /var/lib/persistent/pxe oder
/boot/persistent/pxe nicht weit, denn der Befehl wurde nicht umgesetzt.
Die Rechte bleiben beim alten.
Ich vermute, die Berechtigung der Konsole reicht nicht für die
Änderung?

Wie kann ich nun den PXE Ordner auf meine CF Karte bekommen, damit der
fli4l ohne USB-Stick trotzdem noch BOOTP und DHCP anbieten kann?

Falls noch Fragen bestehen, werde ich gerne antworten.

Gruß
Carsten