[fli4l] 3.10.4 gelegentlich kein dns-forwarder bei einwahl, Reconnect half, jetzt nur mit Reboot!

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Dez 2 15:55:52 CET 2015

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Hallo
>
> Heute bemerkte ich zum insgesamt 3. mal das mein FLI 3.10.4-32 bei der
> einwahl keine dns-forwarder bekam. Jedenfalls siehts so in der übersicht
> aus. [...]

Ein PPP-Protokoll (PPPOE_DEBUG='yes') würde da Klarheit schaffen.

> Das ist nun innerhalb ca. Eines Monats das 3. mal. Bei vorigen
> gelegenheiten reiche ein trennen und neu verbinden, doch heute nicht. Da
> kam er nicht mehr online, obwohl das DSL-Modem Synchronisiert blieb.

Auch hier wären die Log-Dateien interessant. In der Vergangenheit waren
solche Fälle, dass der fli4l nach Auflegen und erneutem Einwählen nicht
online ging, immer auf "hängende" ip-up- oder ip-down-Skripte
zurückzuführen, auf die das fli4l-Team teilweise auch keinen Einfluss haben
(fremde Pakete etc.). Ob eine solche Situation vorkommt, kann man in den
Protokollen i.d.R. gut erkennen.