[fli4l] Fli4l VDSL_Vectoring und Voip

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Nov 27 18:05:37 CET 2014

Hallo Harald,

Am Thu, 27 Nov 2014 16:01:34 +0100 schrieb Harald Müller:

> Im Moment benutze ich Fli4l auf einem Alix mit einem VDSL-Modem und
> einem ISDN-Anschluss. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis
> Vectoring und Voip kommt. Was dann?

ein ALIX dürfte wenn Du VDSL100 bekommst Routing mässig bei pppoe an seine
Grenzen kommen ;)

> Reine VDSL-Modem die Vectoring unterstüzen gibt es nicht mehr. Ich habe

- Daydrek Vigor 130

> gehört, dass auch die Fritz-Boxen keinen reinen Modem Betrieb mehr
> anbieten. Was tun? Als zweit Router hinter den Router des Anbieter setzen?

kann man machen - jedoch kann es bei doppeltem NAT ein paar Stolpersteine
geben ;)

> Was mache ich mit der ISDN-Anlage? Einen Voip/ISDN Gate zwischen
> TK-Anlage und Fli4l setzen? Ich denke ich bin nicht der Einzige auf den
> dieses Problem zu kommt.

ein Voip-ISDN-Gateway kann hinter dem fli4l im LAN sein - z.B. könnte man
dafür ein ältere Fritzbox die den IP-Client-Modus unterstütz nutzen oder
man nutzt gleich eine VOIP fähige TK-Anlage

Bei mir steht demnächst der Wechsel von ADSL2+ zu VDSL100 an - ich hab hier
im Moment folgenden Aufbau:

DSL --- Vigor_130 ---- ALIX ---- LAN (mit x PCs) --- Fritzbox 7170 (als
IP-Client) ---- ISDN-TK-Anlage

d.h. bei mir wird aussser das ich das Kabel vom Vigor130 zum Splitter (der
fällt weg) gegen ein Kabel direkt in die TAE tauschen muß und ich in der
FB7170 weiter SIP-Einträge vornehmen muss nicht viel anders.

Gruß Peter