[fli4l] Fli4l 3.6.2 mit opt_Dyndns funktioniert nicht mehr mit no-ip?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Nov 5 08:29:19 CET 2014

Hallo!

Marco Maier schrieb:

> Hallo Zusammen,
>
> ich nutze seit es langem no-IP für den Zugriff von Ausserhalb auf mein
> Netz. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen dass die IP-Adresse bei NO-IP
> nicht mehr geändert wird! Wann genau kann ich nicht sagen, da ich lange
> Zeit den Zugang von aussen nicht benutzt habe. [...]

Das hat zwei Gründe. Ein Grund ist FFL-1051 [1]. Wir werden einen Patch für
3.6.2 herausbringen. In der Zwischenzeit kannst du selbst aktiv werden. Du
musst in der Datei opt/files/usr/bin/dyndns-update.sh in Zeile 118

        $cert --sslv3 \

durch

        $cert --tlsv1 \

ersetzen.

Das andere Problem ist, dass das alte NOIP-DynDNS-Update-Protokoll nicht
mehr funktioniert, siehe FFL-939 [2]. Da dies eine umfangreichere Änderung
war, weiß ich nicht, ob diese es in den Patch schafft. Du kannst allerdings
einfach die Datei opt/etc/dyndns/provider.NOIP durch die aktuelle Fassung
ersetzen. Du findest diese unter [3].

Gib Bescheid, ob's geklappt hat.

[1] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-1051
[2] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-939