[fli4l] Router als WLAN-Accesspoint - wie?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Mär 11 12:00:23 CET 2014

Moin,

ich habe meinen alten Router erstmal auf 3.6.2 aktualisiert, um hier gemachte
Fehler auszuschliessen: im LAN routet er wie gewünscht :)

Jetzt ist eine Mini-PCI-Karte WLM54GP23 mit Atheros-Chip hinzugekommen und ich
stehe auf dem Schlauch. Ich kann das WLAN-Netz sehen, werde nach dem Schlüssel
gefragt, angeblich bin ich verbunden - aber ich kann vom Client nicht mal den
Router anpingen, weder mit statischer noch mit DHCP-IP…

In der base habe ich zusätzlich den Treiber ath5k geladen
NET_DRV_N='2'
NET_DRV_1='via-rhine' # fürs LAN
NET_DRV_1_OPTION=''
NET_DRV_2='ath5k' # fürs WLAN
NET_DRV_2_OPTION=''

LAN und WLAN haben separate IPs bekommen - jeweils eine für das Netz mit
statischen IPs (192.168.6.0/24) und eine für das Netz mit den DHCP-clients
(192.168.5.0/24). Das 5er und das 6er Netz sollen sich gegenseitig nicht sehen.
Da dies schon mit LAN funktioniert hat und auch jetzt funktioniert, vermute ich
hier eher keinen Fehler.
IP_NET_N='4'
IP_NET_1='192.168.6.1/24' # LAN statisch
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_NET_2='192.168.5.1/24' # LAN DHCP
IP_NET_2_DEV='eth0'
IP_NET_3='192.168.6.17/24' # WLAN statisch
IP_NET_3_DEV='wlan0'
IP_NET_4='192.168.5.17/24' # WLAN DHCP
IP_NET_4_DEV='wlan0'

WLAN wurde konfiguriert:
OPT_WLAN='yes'
WLAN_WEBGUI='no'
WLAN_REGDOMAIN='DE'
WLAN_N='1'
WLAN_1_MAC='yy:xx:cc:vv:bb:nn' # hier steht die richtige MAC-Adresse der Karte
WLAN_1_ESSID='meinNetz'
WLAN_1_MODE='master'
WLAN_1_CHANNEL='12g'
WLAN_1_RATE='auto'
WLAN_1_ENC_N='0' # kein WEP
WLAN_1_WPA_KEY_MGMT='WPA-PSK'
WLAN_1_WPA_PSK='strenggeheimerkey'
WLAN_1_WPA_TYPE='3'
WLAN_1_WPA_ENCRYPTION='CCMP'
WLAN_1_ACL_POLICY='allow'
WLAN_1_ACL_MAC_N='0'

Falls noch Infos fehlen - einfach fragen :)

Woran liegt es, dass ich nicht per WLAN ins Netz komme?

Groetjes
Stefan