[fli4l] Router als WLAN-Accesspoint - wie?

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Di Mär 11 12:18:31 CET 2014

Am 11.03.14 12:00, schrieb Stefan Puschek:
> Moin,
>
> ich habe meinen alten Router erstmal auf 3.6.2 aktualisiert, um hier gemachte
> Fehler auszuschliessen: im LAN routet er wie gewünscht :)

schon mal ein großer Schritt, evtl. magst du ja noch nen Schritt weiter
gehen und den Tarball nehmen, aber das ist erstmal nicht wichtig...

> Jetzt ist eine Mini-PCI-Karte WLM54GP23 mit Atheros-Chip hinzugekommen und ich
> stehe auf dem Schlauch. Ich kann das WLAN-Netz sehen, werde nach dem Schlüssel

dann versuchen wir mal dich da runter zu bekommen.

> gefragt, angeblich bin ich verbunden - aber ich kann vom Client nicht mal den
> Router anpingen, weder mit statischer noch mit DHCP-IP…

hm... schaun wir mal

> NET_DRV_2='ath5k' # fürs WLAN

der passt auf jeden Fall

> LAN und WLAN haben separate IPs bekommen - jeweils eine für das Netz mit
> statischen IPs (192.168.6.0/24) und eine für das Netz mit den DHCP-clients
> (192.168.5.0/24). Das 5er und das 6er Netz sollen sich gegenseitig nicht sehen.
> Da dies schon mit LAN funktioniert hat und auch jetzt funktioniert, vermute ich
> hier eher keinen Fehler.
> IP_NET_N='4'
> IP_NET_1='192.168.6.1/24' # LAN statisch
> IP_NET_1_DEV='eth0'
> IP_NET_2='192.168.5.1/24' # LAN DHCP
> IP_NET_2_DEV='eth0'
> IP_NET_3='192.168.6.17/24' # WLAN statisch
> [...]

das kann so nicht wirklich klappen, da die Netze jeweils auf dem
gleichen Interface liegen können sie sich auch sehen.
Du kannst auch mittels DHCP feste IPs vergeben. Nimm mal die
Doppelbelegnug raus und evtl. temporär einfach komplett auf dhcp gehen.

> WLAN wurde konfiguriert:

das sieht alles gut aus...

> Falls noch Infos fehlen - einfach fragen :)
>
> Woran liegt es, dass ich nicht per WLAN ins Netz komme?

naja dazu kann ich dir wenig sagen, da du deine Regeln nicht mit
geliefert hast und da meine Glaskugel hinüber ist... ;-)

--
viele Grüße,
Sebastian