[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Feb 26 23:13:42 CET 2014

Hi Boris,

Am 26.02.14 21:19, schrieb Boris Sicking:
> Die VPN-Verbindung wird ja auch aufgebaut, zumindest zeigt das
> Webinterface auf dem fli4l "Verbunden" an,

das ist schon mal ganz gut...

> und wenn ich den Client
> starte, wird mir das mit einem "Initialization Sequence Completed"
> quitiert. Ins Internet komme ich vom Client aus aber dennoch nicht.

wie kann der fli4l sagen das der Client verbunden ist wenn er noch nicht
gestartet ist?!?

> So langsam verlässt mich echt der Mut - wäre das ganze über einen Tunnel
> statt einer Bridge vielleicht einfacher zu realisieren?

das bekommen wir schon hin, kannst du denn jetzt den fli4l oder einen
anderen Rechner im LAN per ping erreichen? Welche IP's hat der Client
auf welchem Interface?
Wenn das geht, geht auch ein ping auf eine IP im Internet? 8.8.8.8 z.B.
das ist nen google DNS Server.
Wenn das geht, geht auch ein ping auf eine URL und wird diese dann auch
richtig aufgelöst?

> Perfekt wäre es, wenn ich zB einen Client auf Samba, Drucker, interner
> Mailserver und Internet, und einen anderen nur auf das Internet und evtl.
> auch auf einen Netzwerkdrucker zugreifen lassen könnte. Momentan wäre ich
> ja aber schon froh, wenn wenigstens ein Internetzugriff funktionieren
> würde ;)

diese Unterscheidung geht leider nur mit einem Tunnel, bzw. die die
beschränkt werden sollen per Tunnel ins WLAN/VPN und die die "alles"
dürfen per Bridge, das spart nen paar Regeln.

--
viele Grüße,
Sebastian