[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Boris Sicking basyc at gmx.de
Mi Feb 26 21:19:50 CET 2014

On Wed, 26 Feb 2014 20:42:14 +0100, Sebastian Klein wrote:

> hm solltest du ja auch nicht raus nehmen...
Weil es in deinem Beispiel auch nicht auftaucht wollte ich mal alles so
machen wie bei dir (bis auf natürlich die anderen IPs/Ports), da ich
irgendwie sonst keinen Unterschied sehe. Ein "persist-tun" hatte ich, und
habe ich nun auch wieder drin.

Die VPN-Verbindung wird ja auch aufgebaut, zumindest zeigt das
Webinterface auf dem fli4l "Verbunden" an, und wenn ich den Client
starte, wird mir das mit einem "Initialization Sequence Completed"
quitiert. Ins Internet komme ich vom Client aus aber dennoch nicht.

So langsam verlässt mich echt der Mut - wäre das ganze über einen Tunnel
statt einer Bridge vielleicht einfacher zu realisieren?

Perfekt wäre es, wenn ich zB einen Client auf Samba, Drucker, interner
Mailserver und Internet, und einen anderen nur auf das Internet und evtl.
auch auf einen Netzwerkdrucker zugreifen lassen könnte. Momentan wäre ich
ja aber schon froh, wenn wenigstens ein Internetzugriff funktionieren
würde ;)