[fli4l] Howto Entertain, IP Telefonie und QoS

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
So Feb 2 08:29:59 CET 2014

Hallo Florian,

Am 01.02.2014 12:10, schrieb Florian:
> Falls ich da noch helfen kann mit Config Beispielen o.À. sag
>  Bescheid. Bei mir lÀuft der fli4l FFL506 am Entertain mit IGMP
>  Proxy und IPv6 als DualStack.

Sehr schön, genau die Konstellation mit IPv6 fahre ich jetzt auch.

Kannst du mir die Konfigs (ohne Kennungen und Passwörter) senden.
Das müssten doch circuits.txt, dsl.txt und ipv6.txt sein.

> Und wo wir gerade dabei sind: Welche fli4l Version setzt du
>  aktuell ein? Und welches (V)DSL Modem hÀngt dran?

Ich nutze die "normale" Tarball Version mit dem neuesten Kernel.
Aktuell 3.13.1-virt.

Bis zum Totalausfall hatte ich ein Speedport 300HS mit Allnet Firmware
laufen. Da habe ich vor ein paar Jahren schon die Elkos getauscht. Jetzt
ist es aber wirklich gestorben und ich habe keinen Bit mehr auf dem UART
gesehen. Es wurde 7 Jahre alt *schnief*

Daher seit dieser Woche ein Speedlink 1113. Leider ein ungünstiger
Zeitpunkt. Hätte sonst erst auf ein Vectoringfähriges Modem gewechselt.
Das kommt dann irgendwann 2015/2016.

>  zurzeit ein komisches Problem mit dem VDSL Modem seit dem 3.10er
>  Kernel.... Nach 7 Minuten bricht die Verbindung zusammen, weil
>  keine LCP-echo replies mehr ankommen.
>  Das bei mir mit FFL506 an
>  einem Speedport 300 HS mit PPPOE_TYPE='kernel'. Mit Typ 'daemon'
>  klappt es dagegen.

Also die Probleme hattest du nur mit FFL-506 oder auch mit dem regulärem
Tarball?

Ich untersuche gerade das QoS Paket. Das hat auch Unterstützung für den
Webserver und rrdtool. Aber wohl nicht rrdtool3.  In der Weboberfläche
finde ich nichts. Mal gucken, ob ich da mehr rausfinde.

Viele Grüße
Stephan