[fli4l] Howto Entertain, IP Telefonie und QoS

Florian florian at florian-wolters.de
Mo Feb 3 08:39:32 CET 2014

Hallo Stephan et all,

> Kannst du mir die Konfigs (ohne Kennungen und Passwörter) senden.
> Das müssten doch circuits.txt, dsl.txt und ipv6.txt sein.

Hier sind die wesentlichen Ausschnitte aus den Configs:

--- 8< snip (circuits.txt) ---
IP_DYN_ADDR='yes'
DIALMODE='auto'
CIRC_N='4'

CIRC_1_NAME='ipv4-pppoe'
CIRC_1_TYPE='ppp'
CIRC_1_PPP_TYPE='pppoe'
CIRC_1_PROTOCOLS='ipv4 ipv6'
CIRC_1_TAGS_IPV4='internet-v4'
CIRC_1_TAGS_IPV6='pppoe-v6'
CIRC_1_PPPOE_DEV='ethX.7'
CIRC_1_PPPOE_TYPE='daemon'
CIRC_1_PPP_USERID=''
CIRC_1_PPP_PASSWORD=''
CIRC_1_PPP_FILTER='no'
CIRC_1_PPP_VJ='no'
CIRC_1_NETS_IPV4='0.0.0.0/0'
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'

CIRC_2_NAME='ipv6'
CIRC_2_TYPE='dhcp'
CIRC_2_TAGS_IPV6='internet-v6'
CIRC_2_PROTOCOLS='ipv6'
CIRC_2_ACTIVE='yes'
CIRC_2_DHCP_DEV='pppoe-v6'
CIRC_2_NETS_IPV6='::/0'
CIRC_2_USEPEERDNS='yes'

CIRC_3_NAME='IPTV'
CIRC_3_TYPE='dhcp'
CIRC_3_TAGS_IPV4='iptv-v4'
CIRC_3_DHCP_DEV='IP_NET_x_DEV'
CIRC_3_NETS_IPV4=''
CIRC_3_USEPEERDNS='no'
CIRC_3_ACTIVE='yes'
CIRC_3_WAIT='5'
CIRC_3_DHCP_DAEMON='dhclient'
CIRC_3_DHCP_STARTDELAY='0'

CIRC_4_NAME='IPTV-Subnet'
CIRC_4_TYPE='route'
CIRC_4_TAGS_IPV4='iptv-subnet'
CIRC_4_NETS_IPV4='193.158.34.0/23'
CIRC_4_ROUTE_DEV='IP_NET_x_DEV'
CIRC_4_ROUTE_GATEWAY_IPV4='84.164.255.254'
CIRC_4_ACTIVE='yes'
CIRC_4_DEPS=''
--- 8< snap ---

--- 8< snip (dsl.txt) ---
OPT_PPPOE='yes'
--- 8< snap ---

--- snip 8< (ipv6.txt) ---
OPT_IPV6='yes'
IPV6_NET_N='1'
IPV6_NET_1='{internet-v6}::0:1:2:3:1/64'
IPV6_NET_1_DEV='IP_NET_x_DEV'
IPV6_NET_1_ADVERTISE='yes'
IPV6_NET_1_ADVERTISE_DNS='yes'
IPV6_NET_1_DHCP='yes'
--- 8< snap ---

Du brauchst allerdings dann auch das opt_dhcpclient mit der Config:

--- 8< snip ---
OPT_DHCP_CLIENT='yes'
--- 8< snap ---

Damit kann der Circuit 3 in dieser Konstellation als DHCP Client
arbeiten und die IP-Adressea auf dem WAN Interface im VLAN 7 beziehen.
Und damit VLANs nutzabr sind, muss das Paket advanced_networking
konfiguriert werden.

> Bis zum Totalausfall hatte ich ein Speedport 300HS mit Allnet Firmware
> laufen.

Ich möchte mein Speedport 300 HS auch gerne auf die Firmware bringen, um
das Teil für das opt_dslmodem nutzbar zu machen. Wie hast du die
Firmware getauscht? Gibt es evtl. ein HowTo?

> Also die Probleme hattest du nur mit FFL-506 oder auch mit dem regulärem
> Tarball?

Die Probleme habe ich mit beiden Versionen. Der Kernel 3.2 läuft noch
einwandfrei. Ab 3.10 aber taucht das Problem auf.
Viele Grüße

   Florian