[fli4l] Fli4l und VoIP, Anleitung gesucht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Apr 4 17:16:38 CEST 2014

Hallo Andreas,

> Es zeichnet sich ja das Ende der ISDN-Versorgung ab und ich möchte daher jetzt den Umstieg auf VoIP planen, aber natürlich meinen fli4l weiter betreiben.

dagegen  spricht ja nichts. ;-)

> Gibt es ein Howto zum Thema VoIP, mit dem man die Angebote der üblichen Anbieter (in meinem Fall zur Zeit Vodafone) hinter fli4l in den Griff kriegt. Mich würde auch interessieren, welche Hardware außer der üblichen Fritzboxen es gibt. Irgendwie kommt mir eine Fritzbox (oder eine Blabla-box des Anbieters) hinter einem Fli4l etwas umständlich vor.

Was soll daran umständlich sein? Du brauchst ja irgendwas, dass die
Verbindung zw. dem Netz und Deiner ISDN-Infrastruktur herstellt. Genau
das leisten diese Boxen.
Natürlich könntest Du versuchen, einen Asterisk auf dem fli zu
implementieren. Aber das OPT wird von Klaus schon länger nicht mehr
gepflegt und bot auch noch nie Unterstützung für HFC-Karten.

Allerdings würde ich die Box VOR den fli setzen, dort quasi die
Telefonie "auskoppeln" und den fli zw. Box und LAN routen lassen.
Spart auch etwas Strom, denn so fällt das Modem weg.

> Hat jemand einen Link, der weiterhilft?

Für das genannte Szenario gibt es ein schönes Howto im Wiki (unten auf
der Seite):

https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16777347

Gruß
Heinz-Peter