[fli4l] Fli4l und VoIP, Anleitung gesucht

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Apr 5 10:15:28 CEST 2014

Hallo zusammen,

Am 04.04.2014 18:16, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Andreas,

> dagegen  spricht ja nichts. ;-)

> Was soll daran umständlich sein? Du brauchst ja irgendwas, dass die
> Verbindung zw. dem Netz und Deiner ISDN-Infrastruktur herstellt. Genau
> das leisten diese Boxen.

> Natürlich könntest Du versuchen, einen Asterisk auf dem fli zu
> implementieren. Aber das OPT wird von Klaus schon länger nicht mehr
> gepflegt und bot auch noch nie Unterstützung für HFC-Karten.
>
> Allerdings würde ich die Box VOR den fli setzen, dort quasi die
> Telefonie "auskoppeln" und den fli zw. Box und LAN routen lassen.
> [...]

Genau so habe ich das bei mir schon länger am laufen. Am SpeedPort
(Telekom-Box) lasse ich sämtliche Ports zum Fli4l weiterleiten und
dieser fungiert als Ethernet-Router hinter dem Speedport.

Telefonie lief lange über ISDN und seit neuestem über VOIP, was ich
alles von der Box machen lasse. Diese stellt dann quasi intern einen
ISDN-Bus bereit, an dem die FritzPCI-ISDN-Karte des Fli4l hängt, worüber
die ganze Faxerei mittels Capriserver und Faxrcv läuft.

Außerdem habe ich auch einen Asterisk am laufen, der die per ISDN vom
SpeedPort kommenden Telefonate auf mein internes VOIP-Netz mit 10
Anschlüssen leitet.

Klingt zwar erstmal recht umwegig, aber so war es am einfachsten nach
Umstellung von ISDN auf VOIP und außerdem wollte ich dem Fli4l nicht
auch noch die Entertain-Geschichte aufbürden. Das kann m.E. der
SpeedPort einfacher. Und bei einigen Recherchen im Internet habe ich
gelesen, dass VOIP mit dem Asterisk direkt nach draußen ins Telekomnetz
ein wenig "tricky" sein kann, wofür mir einfach die Zeit fehlt.

Mein Schema:  VOIP von außen -> SpeedPort nimmt entgegen und leitet
intern auf S0-ISDN-Bus weiter zur FritzPCI -> Fli4l mit Asterisk und
chan_capi verteilt intern aufs VOIP-Netz

Achja, mein Fli4l ist Version 3.6.1 und da läuft alles wunderbar, auch
Asterisk mit ISDN-Anbindung.

Grüße

Dirk