[fli4l] T-Mobile Speedstick LTE (II) oder Speedbox LTE mini am Fli4l

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Sa Mai 18 10:06:31 CEST 2013

Servus zusammen,

da LTE ja immer weiter verbreitet ist und nach unseren bisherigen
Erfahrungen durchaus eine teilweise hervorragende Alternative zu DSL-
oder erst recht DSL-Light-Anschlüssen darstellen kann, würde ich gerne
auch unsere Fli4l über LTE vernetzte.

Dazu stellt sich nun die Frage nach der einsetzbaren Hardware.

Ist es mit der Version 3.6.2 möglich...

...einen T-Mobile Speedstick LTE (vermutlich baugleich Huawei 398)...
...einen T-Mobile Speedstick LTE II (vermutlich baugleich Alcatel One
Touch L100V LTE)...
...einen T-Mobile Speedbox mini (vermutlich baugleich Huawei E5776)...

zu verwenden?

Vorteil vom Speedstick LTE wäre, dass man dort eine externe Antenne
verwenden kann.
Vorteil der Speedbox mini ist sowohl die möglichkeit, eine antenne
anzuschließen, als auch, dass er sowohl über USB als auch WLAN
erreichbar ist - somit würde der wohl über einfaches Routing auch
funktionieren, wobei ich WLAN (erst mal) gerne außen vor lassen würde.

Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Gruß und schon mal herzlichen Dank!

Martin