[fli4l] Routing (3.6.2)

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Do Mai 16 17:09:22 CEST 2013

Hi Alois,

Am 16.05.13 14:42, schrieb Alois Kratochwill:

> Gateway in Abhängigkeit von der Quelle wäre Idealfall.

sollte mit PBR gehen, klar das du da nicht mit der "normalen" fli4l
config nicht hin kommst aber nen Skript und opt_usercmd sollte gehen
(auch produktiv)

> Ursprünglich sollte auch das 2.2.2.0/24er an die "eth2" kommen.
> Neuer Gedanke siehe unten!
> Was wäre wenn Frage:
>
> Das (neue) Netz 2.2.2.0/24 an (eine weitere Netzwerkkarte) eth3 (
> IP_NET_4_DEV ) und mit
> ---
> PF_FORWARD_x=' if: IP_NET_8: IP_NET_4_DEV ACCEPT'
> PF_FORWARD_x=' if: IP_NET_9: IP_NET_4_DEV ACCEPT'
> PF_FORWARD_x=' if: IP_NET_10: IP_NET_4_DEV ACCEPT'
> PF_FORWARD_x=' if:any:IP_NET_3_DEV ACCEPT'
> ----
> Nicht getestet, wobei ich annehme, dass 'if:IP_NET_x' nicht akzeptiert wird.

Sollte besser sein als beide Netze auf ein Interface zu klemmen.
Obiges geht nicht ganz, aber fast :-)

PF_FORWARD_x='IP_NET_X IP_NET_Y ACCEPT'

sollte gehen. Damit kannst du für die unterschiedlichen Netze auch die
ausgehende IP "wählen" die nicht die default route nutzen sollen.

Grüße Sebastian