[fli4l] Geschwindigkeit Telekom IP-Anschluss vs. DSL+ISDN

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Mär 2 13:50:47 CET 2013

Am 02.03.2013 11:13, schrieb Matthias Prill:

> Ja, das ist die Meldung, aber dann habe ich das evtl. beim Lesen nicht
> ganz korrekt interprtiert.
> Wie dem auch sei, die Frage bleibt, ob ich dann -evtl. auch bei einem
> anderen Provider- zurückfalle auf die nächstniedrigere sichere
> Syncgeschwindigkeit?

Vodafone schaltet in den meisten Fällen den Rate Adaptive Mode.

Bei normalen DSL-Anschlüssen wird mit einer fest eingestellten
Bandbreite gearbeitet. Das heißt, Kunden erhalten bei einem
Internetanschluss, der technisch bis zu 5,3 Mbit/s bieten würde, wegen
der fest eingestellten Bandbreite zwar einen 6-Mbit-Tarif, aber nur mit
einer 3 Mbit/s schnellen Leitung. Bucht der Kunde jetzt aber DSL 6000
RAM, erhält er auch die maximal verfügbare Bandbreite von bis zu 5,3
Mbit/s.