[fli4l] Geschwindigkeit Telekom IP-Anschluss vs. DSL+ISDN

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Mär 2 11:14:46 CET 2013

Hallo Matthias,

> Mit dieser Konstellation falle ich wohl in die Zielgruppe der Anschlüsse
> der Telekom falle, welche auf IP basiert "zwangsumgestellt" werden
> sollen (lt. Heise Meldung).

aktuell beschränkt sich diese Aktion wohl auf Analoganschlüsse. Und auch
da kann man sich einen Aufschub verschaffen, wenn man z.B. mit einer
Hausnotrufanlage argumentiert. So was hast Du doch in Deinem Alter,
oder? :-D

Ab 2016 soll das ganze aber auch auf ISDN-Anschlüsse ausgeweitet werden.
Dann wird es schwierig, sich zu entziehen. Wie allerdings EC-Terminals,
für die ja ISDN Pflicht ist, mit den IP-Anschlüssen zusammenarbeiten
können, weiß ich nicht.

> Stimmt es, daß ich bei Umstellung auf einen reinen IP Anschluss wieder
> auf die "sicheren" 3000 zurückfalle?
> Ich habe gehört, das 6000RAM wohl nicht an IP Anschlüssen funktioniert?

Nicht unbedingt. Da ja durch den Wegfall des ISDN Bandbreite frei wird,
könnte bei Dir ein Annex-J-Anschluss geschaltet werden, der das evtl.
auffängt.

Hintergrund der Umstellung sind wohl einerseits Kostenaspekte (es sollen
dadurch ca. 10.000 Stellen überflüssig werden), als auch technische
Notwendigkeiten bei der Einführung von IPv6.

Gruß
Heinz-Peter