[fli4l] W-LAN - welcher Adapter

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
Do Jan 31 11:44:45 CET 2013

Moin Martin,

Am 31.01.13 11:07, schrieb Martin Hans:
> nachdem der letzte gefundene Thread zum Thema ca. 5 Jahre alt ist, traue
> ich mich, die Frage erneut zu stellen :-)

Da hast du in der "falschen" NG gesucht *g* aber nicht schlimm...

> Wir wollen einen (oder mehrere) Fli4l als W-LAN-Accesspoints einsetzen.
> wir nutzen Mini-PCs mit CompactFlash-Karten, 4 LAN-Anschlüssen und 2x
> USB 2.0

hört sich gut an...

> Daher die Frage:
> Gibt es bevorzugte USB-W-LAN-Adapter, die bekanntermaßen gut laufen?
> Um möglichst viel Bandbreite anbieten zu können: gibt es
> "Mehrbandadapter" oder ist es sinnvoll, gleich zwei unterschiedliche
> Adapter zu kombinieren?

Also ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Atheros Karten
gemacht, sowohl als mini-pci als auch als USB Variante.
Mehrbandadapter gibt es natürlich, aber die können AFAIK alle nur einen
Kanal "gleichzeitig". Also entweder 2,4 _oder_ 5 GHz.

> Ist Roaming zwischen unterschiedlichen Zellen im "managed" Modus möglich?

sollte möglich sein, zu beachten wäre dann allerdings das
a) die SSIDs gleich sein müssen und
b) die AP's auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten

> Habe eine interessante Projektdoku gesehen und werde gerne selbst
> testen, möchte aber verhindern, dass ich Geld für später ungeeignete
> Hardware zum Fenster hinauswerfe.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass du dieses Projekt meinst?
http://www.fli4l.de/fileadmin/fli4l/projekte/wlan-schuze.pdf

Grüße Sebastian