[fli4l] Frage zur HW Dimensionierung

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Dez 18 10:10:49 CET 2013

Hallo.

irgendwie finde ich keine hilfreichen Infos zum Netzwerk-durchsatz für
diverse CPUs oder NICs darum frage ich euch mal.

Ich habe den FLI 3.6 hier momentan auf einem alten Compaq Prolinea
laufen der einen Pentium 75 und 48MB Ram hat. Dazu sind zwei ISA NICs
(SMC-Ultra) und eine PCI NIC (ne2k-pci) eingebaut, aber kein ISDN.

Seit einiger Zeit bemerke ich bei Webseiten (meistens Facebook und ein
Browsergame) das in gewissen zeitlichen abständen (ca. alle halbe stunde
mind. einmal) Seiten-aufrufe oder neu laden nicht funktionieren und erst
nach etwa einer Minute ausgeführt werden.

An der Fli Konfig habe ich m.W. nichts geändert. Ich halte es für
möglich das diese Verzögerungen durch die zu langsame Hardware entstehen
und sich evtl. erst jetzt bemerkbar machen. Evtl. durch andere
Webstandards die mehr last verursachen oder weil ich evtl. einen oder
zwei PC mehr an habe als sonst lange zeit.

Ich wollte den sowieso auf einen Schnelleren PC wechseln und dann auch
gleich auf ein DOM installieren. Einen Duron 800 hätte ich noch stehen...

Hilfreich wäre eine Tabelle mit typischen (Routing-)Durchsatz-Leistungen
bei verschiedenen CPUs (386,486, P5(P6 u.a.) und ebenso in wie weit
diese gedrückt wird wenn die jeweiligen NICs PCI, ISA, 10Mbit, 100Mbit
oder GbE können.

Aktuell habe ich nur DSL-Lite, in den nächsten Monaten sind evtl. 2MBit
oder mehr (->16Mbit) möglich. Was sicher auch eine Rolle spielt!

Gruß
 Kay