[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Uwe Zeppei uzi.vac5sd at gmx.net
Do Aug 29 19:59:33 CEST 2013

Am 28.08.2013 17:55, schrieb voelzke at voelzke.de:
> tja, ...eben ist der Speedport gekommen.
> Angeschlossen, DSL hat sich synchronisiert.
> Zugangsdaten eingegeben.
> Speetest: 2000Mb Download, 500Kb Upload

Ich nehme mal an, der Ping usw. laufen auch stabil?

> Hat jemand von Euch (Sebastian, Heinz-Peter, Uwe) einen Tipp für mich, welches Modem ich denn am Sinnvollsten nehm?

Also, die besten Modems, die mir bisher in die Finger gekommen sind,
werden leider nicht mehr gebaut, die waren von Netgear. :-( Selbst wenn
eine Fritzbox oder Speedport nicht mehr wollte liefen die Dinger noch
superstabil. Ein "totes" Exemplar (hat eventuell Überspannung bekommen,
syncht nicht mehr) liegt hier noch zum Sezieren, aber da ich kein ADSL
mehr habe lasse ich mir da im Moment Zeit.

Einige der Netgear-Router bringen auch sehr gute Modems mit, da muß man
aber mal in den entsprechenden Foren schauen, weil es hier auch
Unterschiede gibt.

Fritzboxen sind meist auch recht gut.

Die Speedports sind als Modems meist halbwegs gut, von den Routern nehme
ich meist Abstand in Ermangelung einiger Features oder weil die manchmal
halt für Diagnosen bei Netzwerkproblemen (auch WLAN) teilweise in den
Oberflächen zu wenig Hilfe bieten.

--
Viele Grüße
Uwe