[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Aug 29 20:53:48 CEST 2013

Hallo Ralf,

> Im ersten Schritt erst mal nur I-Net. Später soll auf jeden Fall Telefonie mitgenutzt werden. Spätestens dann, wenn der Vodafone-Vertrag ausläuft.
> Dafür würde ich dann gerne meinen Asterisk nutzen. Habe aber noch keinen Schimmer, ob das mit den T-Kom-Anschlüssen geht. ..

das ist kein Problem.

> Die Doku gibt nichts über das konfigurieren der Box her.
> Mir wäre auch nicht bewusst, das die Box eine IP-Adresse bekommt, die ich ansprechen könnte. Das ALLNET-Gerät ist doch "nur" ein Modem.

Nein, eine IP-Adresse hat es natürlich nicht. ;-)
Aber trotzdem besteht bei vielen Modems die Möglichkeit, sich die Daten
der Leitung anzeigen zu lassen. Meist geht das mit einer SW, die auf dem
Rechner läuft.

> --
> Ich habe gerade mit der technik von ALLNET telefoniert.
> Für das Gerät ALL0222CJ gibt es keine Möglichkeit etwas zu konfigurieren oder auszulesen.

Ok, gehen wir davon aus, dass er das Teil am besten kennt.

> Der techniker meint, dass das Gerät defekt ist und ich es zurück schicken soll. :-)

Dann mach das.

> Was ist den eine Fritte? :-)

:-D Fritte is lecker!

Aber ernsthaft: Das ist ein in der Umgangssprache gebräuchlicher
Ausdruck für die Fritzbox.

> Habe ich schon in der Web-Konfig gelesen, ...das geht!
> Wäre ja schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen :-)

Sicher.

> Mal schauen, wenn das ALL tatsächlich defekt ist und ein neues Funktioniert, wäre mir erst einmal geholfen. Es sei denn, ich bekomme hier noch einen guten Tipp für ein besseres Modem. dann würde ich das nehmen ;-)
> Dann wäre noch das Thema der telefoniererei zu klären. Wenn das über den Asterisk geht, schick ich der T-Kom den Speedport wieder zurück.

Hast Du einen eigenständigen Rechner für den Asterisk? Was musst Du denn
versorgen?
Ansonsten könntest Du Dir eine FB mit den notwendige internen
Anschlüssen (ISDN?) kaufen, sie freetzen (kein Schreibfehler! ;-) ) und
darauf den Asterisk laufen lassen.
Den Fli setzt Du dann dahinter. Dazu gibt es ein schönes Howto.

Gruß
Heinz-Peter