[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

voelzke at voelzke.de voelzke at voelzke.de
Do Aug 29 10:33:36 CEST 2013

Hallo Heinz-Peter,

Am Donnerstag, 29. August 2013 07:47:26 UTC+2 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Gegenfrage: Was genau(!) willst Du denn an dem Anschluss machen? Nur
> I-Net oder auch Telefonie?

Im ersten Schritt erst mal nur I-Net. Später soll auf jeden Fall Telefonie mitgenutzt werden. Spätestens dann, wenn der Vodafone-Vertrag ausläuft.
Dafür würde ich dann gerne meinen Asterisk nutzen. Habe aber noch keinen Schimmer, ob das mit den T-Kom-Anschlüssen geht. ...wie gesagt, für die elefonie habe ich noch ca. 1 Jahr Zeit.

> Es geht erst mal nicht darum, die verbauten Chips zu identifizieren! ;-)

Meine Überlegungen gingen in die Richtung, das intern ein COM-Anschluss oder ähnliches sein könnte!?

> Verbinde Deinen Rechner per Netzwerkanschluss mit der Box und schau dann
> mittels Browser, welche Daten die Oberfläche bietet. Wie das geht,
> müsste in der Doku stehen.

Die Doku gibt nichts über das konfigurieren der Box her.
Mir wäre auch nicht bewusst, das die Box eine IP-Adresse bekommt, die ich ansprechen könnte. Das ALLNET-Gerät ist doch "nur" ein Modem.
--
Ich habe gerade mit der technik von ALLNET telefoniert.
Für das Gerät ALL0222CJ gibt es keine Möglichkeit etwas zu konfigurieren oder auszulesen. Der techniker meint, dass das Gerät defekt ist und ich es zurück schicken soll. :-)

> Bei einer Fritte kann man das machen - ist aber überflüssig, da schon
> das Web-IF die Infos sehr gut aufbereitet zur Verfügung stellt.

Was ist den eine Fritte? :-)

> Du kannst ihn ja problemlos hinter dem Speedport betreiben. Oder Du
> nutzt das SP nur als Modem (falls das mit den aktuellen noch geht).

Habe ich schon in der Web-Konfig gelesen, ...das geht!
Wäre ja schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen :-)

Mal schauen, wenn das ALL tatsächlich defekt ist und ein neues Funktioniert, wäre mir erst einmal geholfen. Es sei denn, ich bekomme hier noch einen guten Tipp für ein besseres Modem. dann würde ich das nehmen ;-)
Dann wäre noch das Thema der telefoniererei zu klären. Wenn das über den Asterisk geht, schick ich der T-Kom den Speedport wieder zurück.

Gruß
Ralf