[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Aug 25 12:26:22 CEST 2013

Hallo Ralf,

einige Deiner Aussagen verwirren mich.

> ich möchte wieder über die Telekom surfen und habe seit gestern einen neuen Anschluss (IP-Basiert) der Telekom.

Den Begriff 'IP-basiert' verwendet man vornehmlich im Bereich der
Telefonie, also wenn man VOIP nutzt.
So etwas schaltet die T-Kom aber nicht bei einem DSL3000RAM.

> Bin eigentlich davon ausgegangen, das ich lediglich ein neues Modem vor dem Fli4l benötige.

Das ist grundsätzlich richtig.
Wie sah Dein Anschluss denn vorher aus (Anbieter, Geschwindigkeit,
eingesetztes/r Modem/Router)?

> Das habe ich auch angeschlossen. Es ist ein ALLNET ALL0333CJ ADSL/ADSL2+ Modem.

Das Gerät kenne ich nicht. Hast Du die Möglichkeit, Leitungsdaten
auszulesen? Wenn ja, poste bitte mal die Ergebnisse.
Ansonsten organisiere Dir, wenn irgend möglich, eine Fritzbox und schau,
welche Daten da für die Leitung angezeigt werden.

Gruß
Heinz-Peter