[fli4l] WLAN nachts ausschalten

Oma Voss omavoss at inbox.lv
So Mai 20 23:26:09 CEST 2012

On 20.05.2012 21:04, Jupp Schmitts wrote:
> [...]

[...]

> N'abend Rolf,
>
> ist ein alter ausgemusteter PC, mit Siemens Mainboard, welches genau
> müsste ich erst aufschrauben und reinschaun. Es stecken mehrere
> Netzwerkkarten drin, unter anderem ist eine WLAN-PCI Karte eingebaut
> worden. Die Onboard Netzwerkkarte Intel e100 ist das WAN-Interface,
> sodass die grüne Schnittstelle (LAN) als PCI-Karte gesteckt ist und
> nicht anderweitig z.B. per WOL-Kabel mit dem Mainboard verbunden ist.
>
> Ich schau mir erst mal den genannten Thread an und ab morgen sehen wir
> weiter.

Hallo Jupp,

ohne den PC aufzuschrauben kannst Du nicht sehen, ob die gesteckte
PCI-LAN-Karte mit dem Board auch über ein WOL-Kabel verbunden ist. Das
muss auch nicht unbedingt sein, manche Boards reichen das WOL-Signal
über den PCI-Bus durch.

Falls Du im BIOS des Rechners eine Funktion findest, die Dir die Option
zum einschalten von WOL bietet, könntest Du , falls WOL über die
gesteckte Karte _nicht_ möglich ist, die Funktionen quasi umtauschen;
also die gesteckte Karte zum WAN-Interface machen und die Onboard-Karte
zum LAN hin zeigen lassen.

Das opt_autoshutdown habe ich nach der Anleitung in dem genannten Thread
modifiziert, das ist sehr sehr problemlos zu machen.

Viele Grüße und viel Erfolg.