[fli4l] Netzwerk mit 2 DSL

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Di Mai 8 11:17:23 CEST 2012

Am 06.05.2012 12:00, schrieb Helmut Sieckmann:
> Hallo zusammen,
>
> Ich habe eine Frage für die Konfiguration eines Netzwerkes.
> Folgendes Szenario soll funktionieren:
> Zwei Standorte einer Firma sollen miteinander verbunden werden.
> Beide Standorte haben einen DSL Anschluß.
> Jetzt ist zwischen beiden Standorten ein Glasfaserkabel gezogen worden.
Am Glasfaser hängen demnach faktisch die Clients aus Netz 2, damit sie
sich am Domainserver im Netz1 anmelden können. Der jeweilige Fli4l
des Standorts dient weiterhin als lokales Internetgateway.

> Wie werden jetzt die beiden fli4l konfiguriert, so dass beide das
> eigene DSL benutzen können, und sich trotzdem auf dem Server als
> Domänenmitglied anmelden können?
>
>              Netz 1                  Netz 2
>                |                       |
>     DSL 1----fli4l-----Glasfaser-----fli4l---DSL 2
>                |                       |
>             Server                    Client
>           client

Imho werden nur die Clients aus Netz2 von lokaler auf
Server basierende Anmeldung umgestellt.
Praktisch müssen die sich dann am Server in Netz1 anmelden.

Wäre auch einfacher zu handhaben, (Drucker , Freigaben,
Arbeitsverzeichnisse am NT-Server) die Clients und den Fli4l des Netz
2 in den IP-Adressbaum von Netz 1 zu verschieben. Vorausgesetzt, es
hängen jeweils keine 200 Clients in den Standorten dran.

Ein einfacher Aufbau wäre dann:

192.168.0.1 NT-Server, Netz 1

192.168.0.10 Fli4l, Netz 1

ab 192.168.0.15 bis 192.168.0.110 DHCP Clients Netz 1

192.168.0.120 Fli4l, Netz 2

ab 192.168.0.135 bis 192.16.8.230 DHCP Clients Netz 2

Sind für beide Netze 95 DHCP Clients.

> kann man für DSL Ausfall auch ein Failover konfigurieren?
Der Fli4l verwaltet keine zwei Circuits. ISDN-Fallback geht.

Fallback ähnliches via DSL ginge mit Bridging. Wenn 2 DSL-Modems vor
Ort (oder irgendwie anschließbar und erreichbar) sind.

Entsprechend müssen die Fli4l dann wieder konfiguriert werden, weil
die DSL-Modem-Router die Einwahl machen.

http://linuxwiki.de/fli4l/Fli4lmit2xDSL

> beide fli4l sind Alix 2D13 und haben 3.7.0 rev 21601

Fiele der Fli4l in Netz 1 aus, gäbe es je nach Entfernung beider
Standorte höhere Pingzeiten für alle Clients im Netz 1, da der Fli4l
aus Netz2 jetzt alle Clients bedienen muss und umgekehrt.

> Gruss Helmut

Friedrich.