[fli4l] Netzwerk mit 2 DSL

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Di Mai 8 23:11:24 CEST 2012

Helmut Sieckmann <hsieckmann at t-online.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> Ich habe eine Frage für die Konfiguration eines Netzwerkes.
> Folgendes Szenario soll funktionieren:
> Zwei Standorte einer Firma sollen miteinander verbunden werden.
> Beide Standorte haben einen DSL Anschluß.
> Jetzt ist zwischen beiden Standorten ein Glasfaserkabel gezogen
> worden.
> Wie werden jetzt die beiden fli4l konfiguriert, so dass beide das
> eigene DSL benutzen können, und sich trotzdem auf dem Server als
> Domänenmitglied anmelden können?
>
>             Netz 1                  Netz 2
>               |                       |
> [...]

Ich nehme an, die Glasfaser-Verbindung ist über Ethernet ansprechbar.

Dann ist die Konfiguration relativ einfach.

Jeder fli4l bekommt eine feste Route für das Netz des andern Standortes
über die Glasfaserverbindung. Damit geht jedenfalls der interne Verkehr
nicht mehr über das Internet.

Zum Thema Failover: ich könnte mir vorstellen, dass das auch
funktioniert - hab aber momentan keine Möglichkeit/Zeit, das
auszuprobieren.

Probier einmal folgendes:

definiere auf jedem fli4l die Default-Route (IP_ROUTE_n) auf den anderen
fli4l (über die Glasfaserverbindung). Wenn ich mich nicht täusche, setzt
der DSL-Circuit bei Verbindungsaufbau die Default-Route auf das ppp-
Interface um. Stirbt die Verbindung, sollte die Default-Route wieder auf
der Ethernet-Glasfaser-Verbindung liegen und der Internet-Zugang über
den zweiten Standort funktionieren.

Bitte um kurze Rückmeldung, ob die Praxis mit der Theorie Schritt hält
:-)

Viel Erfolg,
Hans.