[fli4l] WOLüber WiFi (WLAN) zum Fli4L-Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Mai 7 13:42:56 CEST 2012

Hallo!

Am 07.05.2012 13:11, schrieb Oma Voss:
> Hallo,
>
> hier geht WOL über Ethernet-Kabel zum Fli4L-Router problemlos. Nun
> möchte ich den Fli4L-Router auch über WiFi aufwecken. Dazu existiert im
> LAN eine Fritzbox als Accesspoint.
>
> Was muss ich tun, damit diese Fritzbox die MagicPackets an den
> Fli4L-Router durchreicht? Geht das überhaupt?

Sehr wahrscheinlich nicht. Wake-On-Wireless-LAN ist eine separate
Technologie, die von allen beteiligten Komponenten unterstützt werden
muss. Mehr Infos gibt's zum Beispiel hier:

http://revolutionwifi.blogspot.de/2010/11/wake-on-wireless-lan.html

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ein WLAN-Client (z.B. ein Laptop)
per Funk über die Fritz!Box WoWLAN-Pakete an den fli4l-Router schicken.
Dazu muss die Fritz!Box aber zum ersten WoWLAN-Pakete empfangen und
verstehen und zum zweiten WoWLAN-Pakete in WoL-Pakete umsetzen. Beides
ist vermutlich nicht implementiert.

Viele Grüße,

Christoph