[fli4l] WOLüber WiFi (WLAN) zum Fli4L-Router

herleb at herleb.de herleb at herleb.de
Mo Mai 7 18:09:12 CEST 2012

Am 07.05.2012 11:42, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!
Hallo Oma, Hallo Christoph,

@Oma, hasst Du den Threat 'wake on lan über Internet' gelesen ?

Der Michael hat eine App und kann nun übers Händy seinen VDR hinter
einem fli4l über's Internet per MagicPacket aufwecken.

<jnj3b7$r1l$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de>

> Sehr wahrscheinlich nicht. Wake-On-Wireless-LAN ist eine separate
> Technologie, die von allen beteiligten Komponenten unterstützt werden
> muss. Mehr Infos gibt's zum Beispiel hier:
>
> http://revolutionwifi.blogspot.de/2010/11/wake-on-wireless-lan.html

Hier geht es ja um ein Gerät, das eine Wlan Karte enthält und geweckt
werden soll.

Ich denke, Du hast schon Chancen, das per Wlan auch ein MagicPacket
weitergereicht wird.
Oder nicht ?
Ich würd es ausprobieren.

> Wenn ich dich richtig verstehe, soll ein WLAN-Client (z.B. ein Laptop)
> per Funk über die Fritz!Box WoWLAN-Pakete an den fli4l-Router schicken.
> Dazu muss die Fritz!Box aber zum ersten WoWLAN-Pakete empfangen und
> verstehen und zum zweiten WoWLAN-Pakete in WoL-Pakete umsetzen. Beides
> ist vermutlich nicht implementiert.
>

> Viele Grüße,
>
> Christoph

LG, Marcus