[fli4l] VDSL mit Fritz als Modem

Andreas Winkler usernews at gmx.net
Sa Mär 24 09:31:09 CET 2012

Moin hier,

habe seit Donnerstag VDSL 50 von der Telekom. Leider hat trots meiner
Vorbereitung betreff anderweiteitiger Konfiguration im FLI4L der Zugang
mittels FLI4L nicht geklappt. Fritz 3370 funktioniert als Modem....kann
ich sehen der Zugang ist da. Soweit so gut aber der Fli4l macht keine
Einwahl. Hier nun meine verschiedenen Varianten:

zuerst so wie bisher mit DSL da ich kein Entertain benutze und die Fritz
VLAN wohl allein macht. das ging nicht. Dann DSL einwahl mittels
DSL: PPPOE_ETH='eth1.7' und
advanced_networking:
OPT_VLAN_DEV='yes'
VLAN_DEV_N='1'
VLAN_DEV_1_DEV='eth1'
VLAN_DEV_1_VID='7'
....das hat auch nicht funktioniert. dann habe ich meine Netzwerkbrücke
weggelassen welche ich für Openvpn hatte. das hat aber auch mit den
beiden Varianten nicht funktioniert.
...und nun bin ich ratlos, habe erst mal die Fritz im Einsatz und bin
eigentlich gar nicht zufrieden weil da der DHCP sauschlecht ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee ??

--
Gruß, Andreas