[fli4l] VDSL mit Fritz als Modem

Yves Schumann yves at eisfair.org
Sa Mär 24 10:37:31 CET 2012

Hoi Andreas

Am 24.03.2012 09:31, schrieb Andreas Winkler:
> habe seit Donnerstag VDSL 50 von der Telekom.
> ...und nun bin ich ratlos, habe erst mal die Fritz im Einsatz und bin
> eigentlich gar nicht zufrieden weil da der DHCP sauschlecht ist.
> Vielleicht hat jemand eine Idee ??

Ein Setup dieser Art habe ich über mehrere Jahre betrieben. Ich habe
dabei das vDSL-Modem wirklich nur als Modem betrieben, sprich
vollständig auf Passthrough konfiguriert. Der fli4l wird dabei als
reiner Ethernet-Router konfiguriert. An der WAN-Schnittstelle, also der
Verbindung zum vDSL-Modem bekommt er seine IP vom Modem und nach intern
macht er alles wie gehabt.

Da fällt mir ein, Du erwähntest die Einwahl!? Also hier in der Schweiz
gibts bei vDSL keine Einwahl, das war zu aDSL der Fall. Bei vDSL wird
(hier) das Modem einfach angeschlossen und los gehts.

Kind regards,
--
Yves
[eisfair-team]

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." -- Orson Welles