[fli4l] OpenVPN und Android (ohne Root)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Mär 19 20:18:44 CET 2012

Hallo zusammen,
eigentlich ist das nicht ganz das richtige Forum, aber da ich seit
Jahren einen FLi4l benutze und auch schon länger nach einer Lösung
gesucht habe mit einem Android-Handy eine OpenVPN-Verbindung aufzubauen,
möchte ich von meinem Erlebnis berichten.

Vor etwa einer Woche stöberte ich mal wieder durch den Android-Market
und fand eine Applikation, die versprach eine VPN Verbindung aufbauen zu
können ohne das Handy rooten zu müssen. Die Applikation war etwa eine
Woche alt, die Beschreibung klang gut, also habe ich die Anwendung (es
gibt eine kostenfreie Light- und eine kostenpflichtige Voll-Version)
heruntergeladen und installiert.
An der Konfiguration bin ich dann zunächst gescheitert.
Also habe ich am Samstag Nachmittag eine Mail an den Support dieser in
San Franzisko ansässigen Firma geschrieben.
Ungefähr eine Stunde später kam die Antwort in bestem Deutsch(!).
Nach zwei weiteren Mails war schnell klar, dass das Programm nur OpenVPN
mit Zertifikaten unterstützt. Man sicherte mir jedoch zu, die
Implementation von statischen Schlüssel zu prüfen.
Am Freitag drauf bekam ich dann per Mail einen Link zu einer für mich
angepassten Beta-Version mit der Bitte um Test. Ich habe diese Version
installiert, aber ein Verbindungsversuch schlug fehl. Also habe ich das
Logfile und meine Konfiguration übermittelt. Am Samstag habe ich dann
eine erneute Beta-Version erhalten. Diese funktionierte auf Anhieb
fehlerfrei.
Ich habe dann in verschiedenen WLANS verschiedene Tunnel ausprobiert und
auch verschiedene SIP-Clients getestet. Hier hatte ich zunächst ein
Rooting-Problem, das sich aber auf dem FLi4L eingrenzen liess.

Ich bin also ziemlich begeistert, da ich vor dem Rooten immer etwas
zurück geschreckt bin und es schon praktisch ist von unterwegs mal zu
schauen, wie es dem heimischen Rechnerzoo so geht. Vor allem da
mittlerweile auch sehr viele Steuerungsaufgaben über das interne Netz
abgewickelt werden.
Also für die die so etwas ebenfalls gesucht haben: Die Software heisst
FEAT VPN (http://www.featvpn.com/)
Die jetzige (alte) Version 16 unterstützt nur Zertifikate, aber die neue
Version steht kurz vor der Veröffentlichung.
Zitat : "...werden dann wohl am Montagabend oder Dienstag im
Laufe des Tages unserer Zeit releasen."

mfg
B. Sprenger