[fli4l] OpenVPN und Android (ohne Root)

Michael Schaffner schaffner at nopanik.org
Di Mär 20 19:36:44 CET 2012

On 19.03.2012 20:18, B. Sprenger wrote:
> Hallo zusammen,

Hallo,

> Vor etwa einer Woche stöberte ich mal wieder durch den Android-Market
> und fand eine Applikation, die versprach eine VPN Verbindung aufbauen zu
> können ohne das Handy rooten zu müssen. Die Applikation war etwa eine

Das sind ja mal interessante News..

> Ich bin also ziemlich begeistert, da ich vor dem Rooten immer etwas
> zurück geschreckt bin und es schon praktisch ist von unterwegs mal zu

Ich betreibe hier auch seit Jahren einen Fli4L mit OpenVPN und wähle
mich mittels Linux und MacosX darüber in mein Netzwerk ein.
Ich habe mich vor einiger Zeit dazu durchgerungen mein Android-Handy
wg. OpenVPN-Zugang zu rooten, bin aber dennoch auch an dieser
Alternative interessiert (z.B. wg. des Handys meiner Frau..)

> Die jetzige (alte) Version 16 unterstützt nur Zertifikate, aber die neue
> Version steht kurz vor der Veröffentlichung.

Ich habe mir gestern die Demo der (neuen) Version 18 installiert, bin
aber zunächst gescheitert, da meine .opvn-Datei (mit Verweis auf die
Datei mit dem Preshared-Key) nicht verarbeitet werden konnte.
Nachdem ich eine Weile vergeblich daran rumgebastelt habe :
Könntest du die von dir verwendete Config (ggf. von geheimen Infos
befreit :-)) mal hier posten oder ggf. mir zumailen ?

Tschuess und Danke für die Infos..
Michael